EnsemblePaulinum

Direkt zum Seiteninhalt

Christian J. Bonath erhielt seine Ausbildung an den Musikhochschulen in Saarbrücken, Mainz und Hannover. Von 2009 bis 2012 war er als Chorleiter für den „Knabenchor Gütersloh” tätig, 2012 wurde er zum künstlerischen Leiter des Knabenchores capella vocalis in Reutlingen berufen. Durch zahlreiche Bildungsprojekte, Vernetzungsinitiativen und Neugründungen singen hier heute in verschiedenen Gruppierungen 180 Kinder und junge Erwachsene.

Bonath ist zudem Gründer und künstlerischer Leiter des renommierten Ensemble Paulinum sowie des Barockorchesters pulchra musica. Als Spezialist für Alte Musik genießt er einen hervorragenden Ruf, zahlreiche Welterstaufführungen und Einspielungen von Graupner, Heinichen, Mattheson, Stölzel oder Telemann haben ihn auch international bekannt gemacht. Eine rege Konzert- und Kompositionstätigkeit, Einladungen zu renommierten Festivals und diverse Rundfunk- und CD-Einspielungen (DW, DLF, DR, SWR etc.) ergänzen sein künstlerisches Wirken. Seit 2012 lehrt Bonath auch als Dozent an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz.
Zurück zum Seiteninhalt